Orte des Geschehens

Eine kleine Reminiszenz an meine Heimat

Charlys Traum

Die Kleinstadt, in der Axel Gratmann ermittelt, ist ausgedacht. Sie liegt in irgendwo zwischen Marburg und Frankfurt. Dennoch gibt es eine Menge konkreter Orte in Charlys Traum.

Die Wasserscheide in Marburgs Oberstadt. Hier sitzen Boris und Hans-Werner in ihrer Studentenzeit und schauen den Frauen hinterher.

Die Autobahnraststätte Rimberg aus der Luft.

Bild von "Fotos aus der Luft". Die Seite gibt es nicht mehr, sollte mit der Veröffentlichung eine Urheberrechtsverletzung vorliegen, bitte bei mir melden!
Bild von "Fotos aus der Luft". Die Seite gibt es nicht mehr, sollte mit der Veröffentlichung eine Urheberrechtsverletzung vorliegen, bitte bei mir melden!

Website der Unfallklinik Frankfurt – mit landendem

Hubschrauber ;-)

Die Sausteige im Odenwald habe ich etwas verlegt und umbenannt. Im Buch heißt sie Schäferheide. Der Parkplatz, der für das Treffen von Gehrke und Ferber Pate stand, liegt in Wirklichkeit in Heubach bei Groß Umstadt.

Seite der Feuerwehr Butzbach, auf der deren Einsätze dokumentiert werden. Die Baumschule, die das Ziel mehrerer Brandanschläge war, gibt es tatsächlich. Auf YouTube gibt es sogar ein Video dazu.

Das legendäre Kalimera in Marburg hat Ende 2014 zugemacht. Man kann sagen, dass da eine Ära zuende gegangen ist: 22 Jahre lang war der Grieche eine Institution, der Studenten und alteingesessene Marburger gleichermaßen ihre Aufwartung machten.

Die JVA Butzbach bei Wikipedia.

Fanseite mit Infos zum Volvo 960 mit dem im Buch genannten Zitat (englisch). Das Zitat konnte ich 2020 nicht mehr finden, die Seite ist dennoch eine Freude für Volvo-Fans.

Das ehemalige Motor Technica Museum in Bad Oeynhausen ist seit einigen Jahren geschlossen, viele der Ausstellungsstücke verrotten seitdem unter freiem Himmel. Hier eine Website mit Bildern aus besseren Tagen, hier eine mit aktuellen Fotos. In der ersten Version des Krimis hatte sich versehentlich der Ortsname "Bad Pyrmont" eingeschlichen. Das ist Unsinn, gemeint ist Bad Oeynhausen.


Eine Höhle fürs Leben

Die Kleinstadt, in der Axel Gratmann ermittelt, ist ausgedacht. Sie liegt in irgendwo zwischen Marburg und Frankfurt. Dennoch gibt wieder es eine Menge konkreter Orte in Eine Höhle fürs Leben.

Die Website des Golfpark Winnerod. Und der Park bei Google Maps. In der Kurve im unteren Bilddrittel geht nach rechts der Feldweg ab, auf dem ... nee, selbst lesen!

Die Rheinbrücke Leverkusen: